Abdullah Ibrahim: Dream Time

Eigentlich hätte sie strahlen und leuchten müssen im Stapel der noch ungehörten Neuerscheinungen – Abdullah Ibrahims Neuerscheinung „Dream Time“. Doch sie hielt sich vornehm zurück. Deswegen bin ich schon ein bisschen spät dran mit diesem Ganzstück von CD.

Der Konzertmitschnitt des südafrikanischen Pianisten ist umwerfend: umwerfend intensiv, umwerfend intim, zeitlos schön und träumerisch leicht. Diese Solo-Scheibe entpuppt sich deshalb – wenn auch ein wenig verspätet – als glänzendes Juwel, auch wenn die CD-Hülle matt bleibt.

Ruhe und fesselnde Kraft wird dem Spiel des 85-Jährigen nachgesagt. Stimmt. Doch beeindruckender finde ich die leicht erzählten Geschichten in seinen Stücken, die er wie selbstverständlich miteinander verknüpft und nonstop ohne Bruch oder Pause als ewig währendes Solo aneinanderreiht. So wird das Live-Konzert, das hier zu hören ist, – aufgenommen in einem Gasthaus-Saal im Chiemgau – zu einem faszinierenden Erlebnis, das entspannt, befreit, beseelt. Er beginnt mit wenigen Tastenanschlägen, entwickelt eine Tonfolge, fügt winzige Ausschmückungen hinzu, gleitet in eine hörbar und fühlbar manifestierte Stimmung – mit präzisem, glasklarem oder wohlig einhüllendem Spiel.

Abdullah Ibrahim spricht über die Tasten seines Klaviers mit seinem Publikum, präsentiert leicht erzählte Geschichten, jeder Ton ein Erlebnis. Feinperlend, zart flüsternd, wie hingetupft schafft er im Konzert wie auf der Couch eine Nähe zum Hörer, die ihresgleichen sucht.

Ein „Selbstporträt des Künstlers“ nennt die Agentur diese Aufnahme Ibrahims. Das erfordert zumindest ein zweites, intensiveres Hören. Doch in jedem Fall ist man fasziniert von seiner Klangwelt, die anmutig, anregend, anrührend ihresgleichen sucht. Großartig – und eine echte Empfehlung für weihnachtliche Gabentische!

Sabine Meinert

Label: enja/Edel
Foto: Marina Umari

Konzerttermine:
17.11.2019 Roma Jazz Festival, Rom, Italien
19.11.2019 Berlin Philharmonic – Solo, Berlin
30.01.2020 Victoria Hall Geneva, Genf, Schweiz
31.01.2020 Tonhalle Maag, Zürich, Schweiz