Shakatak (v.l.) Schlagzeuger Roger Odell, Sängerin Jill Saward, Keyboarder Bill Sharpe und Bassist George Anderson

15 Fragen an Mr Shakatak, Bill Sharpe

Mit “Down On The Street” und “Night Birds” räumten Shakatak in den 1980er Jahren mächtig ab. Mit ihrem fröhlichen und eingängigen Fusionstil legte die Band einer ganzen Diskogeneration den Jazz nahe. Nun touren sie wieder in Deutschland. Ihr Mastermind Bill Sharpe erzählt uns, was ihn bewegt.

Wovon haben Sie letzte Nacht geträumt?
Musikmachen mit Stevie Wonder

Welches Konzert/welche Platte hat Sie zum Jazz gebracht?
Das Konzert war klar das erste Weather Report Konzert in London mit Jaco Pastorius. Alben gab es dagegen viele. Zwei davon verführten mich zu Fusionjazz; das war “Hymn of the Seventh Galaxy” von Return to Forever und “Headhunters” von Herbie Hancock.

Wenn Sie eine Zeitreise unternehmen könnten, was wäre Ihr Ziel?
Ein Dinner mit George Gershwin – Donna Summer sollte auch dabei sein …

Wer ist Ihr Lieblingskomponist?
Klassische Musik: Frederick Delius. Jazz: Herbie Hancock.

Was macht Sie wütend?
Talentshows.

Wer ist Ihr musikalisches Vorbild?
Herbie Hancock

Als wer/was möchten Sie wiedergeboren werden?
Oscar Wilde – dann würde ich bis ans Ende der Zeit zitiert werden …

Was ist Jazz?
Musik, die einen Anfang und ein Ende hat, bei der du aber nie weißt, was dazwischen passiert.

Wobei werden Sie schwach?
Eine mies gespielte Geige …

Was ist für Sie wichtiger im Jazz: Leidenschaft oder Kontrolle – und warum?
Leidenschaft muss im Spiel sein. Liebe und Leidenschaft sind so wichtige Elemente von Musik – und für mich Inspiration für so viele Ideen.

Der Tod ist …

… unvermeidlich.

Welches ist Ihr Lieblingsinstrument, das Sie selbst nicht spielen?
Schlagzeug

Üben ist wie …
… ein Mittel zum Zweck.

Wenn ich Pop aus den Charts im Radio höre …

… denke ich zurück an die 1960er Jahre, als der viel besser war.

Was ist die peinlichste Panne, die Ihnen auf der Bühne passiert ist?
Ich kam auf die Bühne und mein komplettes Equipment hatte sich selbst ausgeschaltet.

(August 2014)

Foto: Shakatak (v.l.) Schlagzeuger Roger Odell, Sängerin Jill Saward, Keyboarder Bill Sharpe und Bassist George Anderson. © PR

Shakatak-Tourdaten:
10.9.14 NL-Zoetemeer, De Boederij
11.9.14 Hildesheim, Vier Jahreszeiten
12.9.14 Unna, Lindenbrauerei
13.9.14 Osnabrück, Rosenhof
14.9.14 Leverkusen, Scala
16.9.14 Bremen, Moments
17.9.14 Aschaffenburg, Colos-Saal
18.9.14 Nürnberg, Hirsch
19.9.14 Wuppertal, Live Club Barmen
20.9.14 Flensburg, Roxy
21.9.14 Bad Salzuflen, Bahnhof
23.9.14 Berlin, Quasimodo

Konzertmitschnitt Shakatak (2008)