Interviews

Viele Interviews mit Künstlern kommen in diesen Jahren der Medienkrise als kaum verhohlene PR-Formate daher, in denen der Musiker sein jüngstes Album oder die nächste Tournee bewirbt. Wir wollen an die ursprüngliche Idee dieser journalistischen Gattung anknüpfen.

Viktoria Tolstoy @ Grosse-Geldermann
Viktoria Tolstoy @ Grosse-Geldermann
Viktoria Tolstoy: “Unser Zusammenspiel ist wie ein Liebesakt” Natürlich, die Frage musste ja kommen. Viktoria Tolstoy lacht. „Wir sind einfach gut.“ So einfach ist das mit dem Geheimnis des skandinavischen Jazz’. Rigmor Gustafsson, Silje Nergaard, Rebekka Bakken – die Liste der erfolgreichen Chanteusen aus dem melancholischen Norden ist lang. Und die der männlichen Kollegen noch länger: Nils Landgren, Lars Danielsson, Jan Lundgren, Ulf Wakenius – die dafür aber längst nicht so hübsch sind. Eine Anmerkung, die die blonde Frau mit den langen Beinen und den noch längeren Haaren dann doch ein wenig in Verlegenheit bringt – und sich im Interview mit Christoph Forsthoff um eine seriöse Erklärung bemühen lässt. Weiterlesen…

Nils Landgren © Sebastian Schmidt
Nils Landgren (© Sebastian Schmidt)
Nils Landgren: “Ich lasse lieber die Musik für mich und sich selbst sprechen” Alter Schwede! Wenn Nils Landgren mit seiner Funk Unit aufkreuzt, ist eines garantiert: Was sie spielen fährt mächtig in die Beine. Tanzfreudiger als der Ausnahme-Posaunist spielt kaum ein anderer Jazzer auf – ohne dass sich der Bläser damit auf diese eine Spielart des Rhythm’n’Blues festlegen würde. Dafür hat der Mann in seinen mittlerweile 57 Lebensjahren dann doch auf zu vielen Hochzeiten getanzt. Christoph Forsthoff hat den polyglotten Musiker mit der „Licence to Funk“ zum Interview getroffen. Weiterlesen …