15 Fragen an Dieter Ilg

Dieter Ilg
Dieter Ilg Foto: Till Brönner

Wovon haben Sie letzte Nacht geträumt?
Der neue Formel-1-Pilot von Ferrari hieß Giuseppe Verdi und der neue Liebhaber Angela Merkels sowie der neue Mittelstürmer des FC Bayern München war Richard Wagner…….keine Ahnung, ich erinnere mich nicht.

Welches Konzert/welche Platte hat Sie zum Jazz gebracht?
Die Restaurationsplatte…….

Wenn Sie eine Zeitreise unternehmen könnten, was wäre Ihr Ziel?
Vielleicht die Zeitlosigkeit.

Wer ist Ihr Lieblingskomponist?
Bach, Beethoven, ach, es gibt so viele Lieblinge.

Was macht Sie wütend?
Institutionalisierte Korruption. Taktlosigkeit………..

Wer ist Ihr musikalisches Vorbild?
Derlei gabs viele, all die famosen Bassisten wie NHOP, Ray Brown, Sam Jones, Scott La Faro, Jaco Pastorius usw.

Als wer/was möchten Sie wiedergeboren werden?
Das kann man(n) sich wünschen ?

Was ist Jazz?
Jazz ? Nie gehört……

Wobei werden Sie schwach?
Samstags ist es Butterbrot und süßer Assamtee…

1Was ist für Sie wichtiger im Jazz: Leidenschaft oder Kontrolle – und warum?
Ohne Leid zu schaffen und ohne ein Troll namens Kon zu sein: frei sein zu entscheiden, wann und ob Kontrolle wie Leidenschaft…

Der Tod ist …
Ende und Anfang zugleich.

Welches ist Ihr Lieblingsinstrument, das Sie selbst nicht spielen?
Klavier und Schlagzeug.

Üben ist wie …
Eigentherapie. Immer wieder die Karten neu mischen, auch wenn sie dasselbe Bild aufzeigen mögen.

Wenn ich Pop aus den Charts im Radio höre …
…quillt Popcorn aus meinen Ohren. Ich nehme nicht wahr, ob etwas in den sogenannten Charts ist oder nicht.

Was ist die peinlichste Panne, die Ihnen auf der Bühne passiert ist?
Saitenriss in der Kirche, als Jüngling.

Datum: 22.4.2013