Inga Rumpf – Biographie

Inga RumpfGeboren 1946 als Tochter eines Seemanns und einer Schneiderin. Die Hamburgerin beginnt ihre musikalische Karriere in den 60er Jahren mit ersten Auftritten in verschiedenen Blues-Bands. Ab 1965 spielt und singt sie bei „The City Preachers“, zeitweise zusammen mit dem damaligen Schlagzeuger Udo Lindenberg. 1968 versucht sie sich beim Deutschen Schlager-Wettbewerb als Solistin. Ab 1970 formiert sich ihre Band neu unter dem Namen „Frumpy“ und nimmt eine erste Schallplatte auf – „All Will Be Changed“. Sie gilt als eine der besten deutschen Rockgruppen.

Bereits vier Jahre später hat sich Rumpf einen Namen gemacht. Aus „Frumpy“ wird nun in neuer Besetzung „Atlantis“. Hier spielt auch erneut Udo Lindenberg mit. Die Band geht unter anderem in Großbritannien auf Tour. Im Sommer 1975 folgt eine US-Tournee mit „Aerosmith“ und „Lynyrd Skynyrd“. Bis 1976 geht Rumpf mit wechselnden Bandmitgliedern auf  Konzertreisen in verschiedenen Ländern.

1981/82 geht Rumpf mit ihrer neuen Band „Reality“ auf Tour und ist als Dozentin an der Hamburger Musikhochschule engagiert. 1983 ersteht „Atlantis“ noch einmal kurz auf. In dieser Zeit schreibt die Musikerin sogar einen Titel für Tina Turner.

1986 und 1987 arbeitet sie in der Initiative „Rock gegen Atom“ und tritt mit „Inga Rumpf & Friends“ auf.

1990 ersteht auch „Frumpy“ noch einmal neu – es kommen zwei Studio- und ein Live-Album zustande. 1994 startet Rumpf Projekte mit der NDR Bigband und dem Pianisten Joja Wendt.

Einige Jahre später ist Gospel ihr musikalisches Hauptfeld. 2000 gibt sie mit ihren Musikern rund 70 Konzerte in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz, unter anderem auf der Expo.

2004 gründet die Musikerin ihr eigenes Label „25th Hour Music“. Ihre CDs „Live im Michel“ und „Easy in My Soul“ entstehen unter anderem dort.

2006 engagiert sich Rumpf für World Vision Deutschland und sitzt in der Jury eines großen Gospel-Wettbewerbs. Ein Jahr später startet sie eine CD-Reihe mit Konzertmitschnitten – „Official Bootleg“. Außerdem tourt die Sängerin mit unterschiedlichen Programmen durch Deutschland.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden 14 Soloalben und ca. 30 weitere Aufnahmen von Inga Rumpf mit verschiedenen Bands veröffentlicht. Die Musikerin gilt als eine der erfolgreichsten in Deutschland.

Sabine Meinert