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Anke Helfrich Trio: Dedication

Anke Helfrich @ PR/Wibke Helfrich

Ein Piano plaudert, eine Trompete stimmt ein – wer nur ein lässig-entspanntes, cooles neues Album von Anke Helfrich erwartet, den wird „Dedication“ überfordern. Denn die neue Scheibe der deutschen Pianistin bietet vor allem Energie und Spirit plus eindrucksstarke Inhalte. Und ist alles andere als leichtes Hintergrund-Geplätscher für den Couch-Abend.

Gleich zu Beginn punktet die Musikerin und Komponistin mit einem Gedicht von William Ernest Henley. „Invictus“ inspirierte Nelson Mandela während seiner langen Haft, gab ihm Kraft. Aus ihrer Kindheit in Namibia fühlt Helfrich offenbar eine tiefe Verbundenheit mit dem südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfer. In ihrem Stück verbindet sie Worte (gesprochen von Ardie Walz) und Töne zu einem starken Ensemble.

Ein Auftakt, der viel verspricht. Aber Anke Helfrich liefert auch. Mit ihrem Gast Tim Hagans an der Trompete fügt sie Eigenkompositionen wie Stücke von Herbie Hancock und Thelonious Monk in flirrende, energiegeladene Klanggebilde. Manches toppt sie mit frischen bis skurrilen Melodiebögen, garniert mit feinen Rhythmus-Fantasien, präsentiert modern, stark und elegant. Faszinierend. Und alles andere als belanglos.

Der Höhepunkt der Silberscheibe ist eine zwölfminütige Interpretation der Rede von Martin Luther King jr. „I have a dream“. Man hört die Rede – und jede Menge Jazz darin: Helfrich hat die Sprachmelodie des amerikanischen Bürgerrechtlers in Töne übersetzt, seine Intentionen auch musikalisch erfühlt und transkribiert in Notenfolgen fürs Piano und die anderen Instrumente. Blues und Jazz waren King eine Freude – und bei Helfrich klingt es, als hätte er irgendwie auch Musikalisches bei seiner berühmten Rede im Sinn gehabt. Als würde er singen und die Kraft seiner Worte so multiplizieren… Die Pianistin und Komponistin gibt ihm mit ihrer Fassung die Chance, folgt seinen Tonhöhen, reiht rhythmische Sequenzen aneinander und gibt den Inhalten Klang und enorme Tiefe. Für mich ein neues Erlebnis, ungewohnt, stark.

Was ebenfalls haften bleibt, ist die Hommage an die Familie. „Sagrada Familia“ ist keine Heiligsprechung der Menschen, die sie umgeben. Es ist Emotion, verpackt in eine facettenreiche Komposition. Auch Freunde bekommen eine Widmung, jede kongenial unterstützt von Hagan. Hier kommt der CD-Titel „Dedication“ zum Tragen, zum Klingen.

Anke Helfrich wird nicht umsonst auf europäischen Bühnen als eine der besten Jazz-Vertreterinnen Deutschlands gefeiert. Wer sich erinnert: Vor einigen Jahren hieß es auf einer ihrer CDs „Better days ahead“. Das klang wie ein Versprechen nach noch mehr, noch Besserem, noch Modernerem. Mit dieser CD löst sie das ein. Anregend und kraftvoll, gleichzeitig funkelnd und geschliffen wie ein Mondstein finde ich die Scheibe. Nur eben nix für den Nebenbei-Konsum. Aber leichtes Jazz-Geplänkel hat von Anke Helfrich ja sowieso keiner erwartet.
Sabine Meinert

Foto: PR/Wibke Helfrich

Videos

EPK-Video zum Album

Anke Helfrich im Interview mit Sarah Seidel

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