David Helbock © PR/Severin Koller

15 Fragen an David Helbock

Seine Musik ist unerhört, eigenwillig, beziehungsreich, genial. Seine Virtuosität beschränkt sich mitnichten auf seine Fingerfertigkeit. In diversen no compromise clubs (David Helbock Trio, David Helbock’s Random/Control, dem Duo mit Simon Frick und nicht zuletzt solo) spielt er sein ganz eigenes Glasperlenspiel, entwickelt ein Universum, das nur er ganz versteht. Hier beantwortet er unsere profanen Fragen.

Wovon hast DU letzte Nacht geträumt? (die Fragen im Fragebogen sind mit „Sie“ gestellt – ich mach da gerne ein „Du“ draus…)
Ich kann mich nur selten an das erinnern, was ich geträumt habe und wenn dann nur direkt nach dem Aufwachen – jetzt also, wenn ich das gerade ausfülle, eher nicht (Nachmittag).
Wenn ich dann etwas enttäuscht bin, dass ich nichts geträumt habe (das geht ja nicht, ich erinnere mich halt nicht), denke ich mir – „Auch kein Problem, dann versuche ich halt im Leben etwas zu träumen – also meine Träume zu leben“

Welches Konzert/welche Platte hat dich zum Jazz gebracht?
Konzert: Michel Petrucciani – Solopiano. Zu diesem Konzert hat mich mein Vater als ich ungefähr sechs Jahre alt war mitgenommen.
CD: Nude Ants – Keith Jarrett European Quartett (auch die ganzen anderen Platten dieser Zeit – Personal Mountains, My Song,..) diese Platten habe ich wohl schon ganz früh gehört – vielleicht war das sogar das Erste, das ich je gehört habe – sogar schon im Mutterleib zusammen mit meiner Mutter (die ein Fan dieser Musik war).
Zumindest habe ich zu dieser Musik eine extrem emotionale Beziehung, auch wenn ich sie dann später sehr lange gar nicht mehr gehört habe…

Wenn du eine Zeitreise unternehmen könntest, was wäre dein Ziel?
Anstatt in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu reisen, würde ich lieber noch mehr im „Jetzt“ in der Gegenwart leben können. In der Zukunft und Vergangenheit leben wir in unseren Gedanken doch ständig…

Wer ist dein Lieblingskomponist?
Da gibt es zu viele um alle aufzuzählen. Spannend bei mir ist, dass ich recht „reinkippe“ in einen Komponisten, aber auch in Autoren, Philosophen… – dann alles von dem hören oder lesen will – aber dann kommt immer ein Punkt, wo mich das nicht mehr interessiert und der nächste kommt dran 🙂

Was macht dich wütend?
Ich versuche nicht wütend zu sein und wenn dann das auf dem Klavier in einer Improvisation oder in einer Komposition zu verarbeiten.

Wer ist dein musikalisches Vorbild?
Habe ich keines…

Als wer/was möchtest du wiedergeboren werden?
Keine Ahnung.
Vielleicht als Wal in einer Welt ohne Menschen.

Was ist Jazz?
*Mein Leben
*Meine Leidenschaft.
*A Spirit
*Nur ein Label der Plattenindustrie um so viel unterschiedliche gute Musik irgendwie unter einen Namen zu bringen und verkaufen zu können
*…

Wobei wirst du schwach?
Bei solchen Fragen wie der oben, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich solche Fragen in einem Satz sinnvoll beantworten soll. Was ist Jazz? Bei so einer Frage werde ich schwach und hilflos – das sind eher Fragen für stundenlange Diskussionen in einer Bar…

Was ist für dich wichtiger im Jazz: Leidenschaft oder Kontrolle – und warum?
Beides ist mir wichtig. Vielleicht ist mir die Kontrolle manchmal zu wichtig, deshalb umgebe ich mich gerne mit Musikern/Menschen im Leben, denen Leidenschaft wichtiger ist…

Der Tod ist …
…uns sicher.

Welches ist Ihr Lieblingsinstrument, das Sie selbst nicht spielen?
Cello

Üben ist wie …
Ich würde da zwar gerne Sun Ra zitieren, der meinte jeder Ton auf dem Instrument sollte das wichtigste überhaupt sein – egal ob man gerade alleine übt, mit anderen probt oder auf der Bühne steht. Aber ehrlich gesagt bin ich meistens noch nicht ganz an diesem Punkt und auf der Bühne stehen macht mir doch immer noch am meisten Spass…

Wenn ich Pop aus den Charts im Radio höre …
Ich höre kaum Radio.
Manchen Pop aber gerne.

Was ist die peinlichste Panne, die dir auf der Bühne passiert ist?
An wirklich viel erinnere ich mich da nicht und das was ich mich erinnere, schreibe ich lieber nicht…

(Mai 2014)
Foto: PR/Severin Koller

Weitere AboutJazz-Artikel über David Helbock

David Helbock Trio: Aural Colors (CD-Tipp, AboutJazz)
David Helbock’s Random/Control: Think of Two (CD-Tipp, AboutJazz)
HDV Trio: All In (CD-Tipp, FTD)