AboutJazz

Maria Baptist Trio: Gate 29

="Maria15 Jahre alt war Maria Baptist, als sie heimlich Platten von Keith Jarrett hörte. Jazz, das hieß Freiheit für die Ost-Berlinerin, und der geniale Eigenbrötler vermittelte ihr zumindest musikalisch die Wege in diese so ganz andere und neue Welt. Wer der 41-jährigen Pianistin und ihren Mitstreitern Carola Grey (Schlagzeug) und Ralph Grässler (Bass) jetzt durch ihre elf neuen Songs folgt, dem wird rasch klar, dass die Komponistin und Arrangeurin nach dem Fall der Mauer weit herumgekommen ist in der (Jazz-)Welt – und das keineswegs, weil es auf „Gate 29“ einem Konzeptalbum ähnlich ums Reisen geht. Nein, die Musiker können sich offenbar blind aufeinander verlassen, und so wechseln zarte Melodien und temporeiche Geschichten, Leidenschaft und Kontrolle, verwunschene Balladenklänge und dynamische Aufbrüche. Nicht, dass die Drei nun das Klaviertrio neu erfinden würden, und doch durchbrechen sie Grenzen, überraschen mal verspielt, mal groovend, stets aber mit dem Ohr für den anderen und der Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen. Reisen bildet eben selbst noch in unserer globalisierten Welt.
Christoph Forsthoff

Label: Maria Baptist Music/Harmonia Mundi

Die mobile Version verlassen