Markus Stockhausen – Biografie

Markus Stockhausen
Markus Stockhausen © Rolf Zavelberg
Markus Stockhausen wird 1957 als Sohn des Komponisten Karlheinz Stockhausen geboren.
Mit sechs beginnt er, Klavier zu spielen, ab 1975 studiert er in Köln Klavier und Trompete. Bereits vor seinem Examen gewinnt er 1981 des Preis des Deutschen Musikwettbewerbs – der Start seiner Solistenkarriere.
Mehr als 25 Jahre arbeitet er mit seinem Vater zusammen und veröffentlicht im Stockhausen-Verlag. Gleichzeitig ist er regelmäßig Gast auf internationalen Musikfestivals.
Er musiziert in verschiedenen Jazz- und Improvisationsformationen, darunter mit seiner Frau Tara Bouman (Klarinette) als Duo Moving Sounds. Auch mit seinem Bruder Simon verwirklicht er in den 90er-Jahren mehrere Klangprojekte. Seit 2000 beschäftigt Stockhausen sich verstärkt mit Intuitiver Musik und wird mit seiner Konzertreihe „Klangvisionen“ in Deutschland bekannt. Neben der Zusammenarbeit mit großen Orchestern probiert er sich auch auf dem Feld der Theater- und Filmmusik aus.
Seit 2007 arbeitet er vor allem als Komponist und führt eigene Werke auf. Zusätzlich unterstützt er junge Musiker, zum Beispiel mit Kursen für Trompete, Improvisation, Yoga für Musiker oder „Singen und Stille“ in Europa und den USA.
Der Musiker hat in den über 30 Jahren seines Schaffens mehr als 60 CDs veröffentlicht und zahlreiche Preise errungen, darunter den WDR-Jazzpreis (2005).
Markus Stockhausen ist Artist in Residence der Hamburger Symphoniker in der Saison 2012/2013.

Zusammengestellt von Sabine Meinert