15 Fragen an Omer Klein

Omer Klein © Malena Marquez
Omer Klein © Malena Marquez

Wovon haben Sie zuletzt geträumt?
Omer Klein: Es ist lustig, dass Sie fragen, denn ich habe letzte Woche geträumt, dass ich Juror in einer Musik-Casting-Fernsehshow war. Schräg, oder?

Welches Konzert oder Album hat Sie zum Jazz gebracht?
Ella und Oscar.

Wenn Sie eine Zeitreise unternehmen könnten, was wäre Ihr Ziel?
Hitlers und Stalins Eltern stören.

Wer sind Ihre Lieblingskomponisten?
Bach, Mozart, Debussy, Ravel, Poulenc, Stravinsky, Shostakovich, Bartok, Cole Porter, Gershwin, Kurt Weill, Thelonious Monk, Wayne Shorter, Lennon & McCartney, Stevie Wonder, Matti Caspi, Yoni Rechter.

Was macht Sie wütend?
Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wer ist Ihr musikalisches Vorbild?
Miles Davis.

Als was möchten Sie wiedergeboren werden?
Ich konzentriere mich auf dieses Leben.

Was ist Jazz?
Zugleich eine abstrakte Idee und eine konkrete Sprache – oder eher eine Familie verschiedener Sprachen. Auch, wenn’s gut läuft, die spaßigste Musik, die ich kenne.

Wobei werden Sie schwach?
Zu wenig Schlaf auf Tournee. Aber ich esse dann einfach mehr, und dann geht’s wieder.

Was ist für Sie wichtiger im Jazz: Leidenschaft oder Kontrolle – und warum?
Leidenschaft. Aber mit den besten Musikern ist sie kontrolliert.

Der Tod ist …
Ein natürlicher Teil des Lebens.

Welches ist Ihr Lieblingsinstrument, das Sie selbst nicht spielen?

Das Fagott.

Üben ist …
Spaß. Wenn nicht, machst du was falsch.

Wenn ich Pop aus den Charts im Radio höre …

Wechsel ich den Sender, in neun von zehn Fällen. In einem Fall hört es sich cool an und ich lerne etwas davon.

Was ist die peinlichste Panne, die Ihnen auf der Bühne passiert ist?
Es war nicht per se peinlich, aber einmal spielte ich ein Konzert auf einem Fender Rhodes, als der Strom ausfiel. Band und Publikum saßen über lange Minuten im Dunklen. Schließlich ging der Strom wieder an, aber nur für die Instrumente auf der Bühne, nicht für die Lampen. Wir kamen zurück und spielten weiter – in einem total finserem Raum. Das war cool.

Juni 2013