Marius Neset: Golden Xplosion!

Marius Neset - Golden Xplosion!Ausgerechnet aus Norwegen, dem Land des verträumten Beschaulichkeitsjazz, kommt der neue, junge Evangelist eines radikalen Saxofonismus. Seine komplexen Kompositionen verraten, was der 25-Jährige über Musik alles weiß. Er jongliert souverän mit der vollen Bandbreite des musikalischen Vokabulars: Unverkennbar ist der Einfluss von Maceo Parkers markantem, groovendem Spiel und die von J.S.Bach gelernte Pseudomehrstimmigkeit. Geradezu fantastisch ist Nesets Umgang mit Rhythmus und Metrik, faszinierend, wie er in Schlagzeugermanier Phrasen gegen den Takt drehen lässt. Er kann auch Zeitlupe, das Klangsinnliche (kein Wunder, ist schließlich Norweger). Großartig aber ist er – der CD-Titel verrät es -, wenn es um das Freisetzen von Energie geht. Und die hat er im Überfluss. Sven Sorgenfrey (22.4.2012)

Label: Edition/Soulfood
Angel of the North and Epilogue live (Video bei Youtube)